2. Kremser Musikfrühling: 6.000 Fans feierten mit „Seer“, „Silbermond“ & Co

Krems an der Donau – 27. & 28. Mai 2022. Eine Open-Air-Bühne inmitten der beliebten Innenstadt – der Kremser Musikfrühling machte dies zum zweiten Mal möglich: Über 150 Tonnen Gerüste, Absperrungen und technisches Equipment verwandelten vergangenes Wochenende den Südtirolerplatz vor dem Steinertor binnen weniger Tage in ein Konzertgelände. 160 ArbeiterInnen waren dafür im Einsatz, um einen stimmungsvollen Rahmen für den 2. Kremser Musikfrühling am 27. und 28. Mai 2022 und die rund 6.000 Fans zu schaffen. Die Konzert-BesucherInnen reisten aus verschiedenen Ländern an, um die heimische Mundartband „Seer“ (Freitag) und die deutsche Pop-Rock-Band „Silbermond“ (Samstag) live zu sehen – und sie wurden nicht enttäuscht. Bekannte Hits der KünstlerInnen sowie die reibungslose Organisation durch Veranstalter „Einkaufszentrum Steinertor“, vertreten durch Eigentümer Othmar Seidl und sein Team sorgten für gute Stimmung. Der Biergarten des Hofbräu am Steinertor verwandelte sich für die zwei Tage zum VIP-Bereich: Unter der Leitung von Thomas Kalchhauser wurde den VIP-Gästen ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot zur Verfügung gestellt. Auch für die tausenden Fans am Konzertgelände war das Hofbräu am Steinertor verantwortlich, um ihnen ein Gesamtpaket von Genuss und Show zu bieten.

„Nach der Pause sind wir überglücklich, den Kremser Südtirolerplatz wieder in eine der schönsten Open-Air-Bühnen Niederösterreichs verwandeln zu können. Jetzt freuen wir uns umso mehr darauf, gemeinsam herausragende Musikerinnen und Musiker zu feiern“, sagt Othmar Seidl bei der Eröffnung am Freitag. Aufgrund der Corona-Pandemie war der 2. Kremser Musikfrühling vom Jahr 2020 auf 2021 und schließlich auf 2022 verschoben worden.

Mehr Platz für noch bessere Konzert-Erlebnisse

Die Zeit der Pause wurde genutzt, um den Geländeplan des Open-Air-Events zu adaptieren und so die Erfahrungen aus dem 1. Kremser Musikfrühling von 2019 mit einfließen zu lassen: Während die Positionen der Bühne mit Blick in Richtung Steinertor und die Lage des VIP-Bereichs im Hofbräu am Steinertor sich nicht veränderten, wurde der Zuschauerbereich vergrößert und im Kremser Stadtpark ein zweiter Eingang zum Gelände eingerichtet. Auf diese Weise konnte die Kapazität des Areals noch besser genutzt und das Konzerterlebnis für die BesucherInnen gesteigert werden.

Österreichische Mundart mit „Seer“ am Freitag
Den Auftakt zum 2. Kremser Musikfrühling gab am Freitag, 27. Mai 2022, die österreichische Band „Seer“. Dass die acht MusikerInnen aus dem Salzkammergut seit 1996 eine fixe Größe in der heimischen Musikszene, Österreichs erfolgreichste Mundartband und Garanten für Live-Shows mit Gänsehaut-Faktor sind, stellten sie auch in Krems erfolgreich unter Beweis. Selbst ein frühsommerlicher Regenschauer bremste die Stimmung der Fans nicht. Spätestens bei Hits wie „Wild’s Wasser“ oder „Hoamatgfühl“ sang und tanzte beinahe das gesamte Publikum. Neben ihren bekanntesten Songs präsentierten die Seer ihr Album „analog“ sowie einige Nummern aus der brandaktuellen Veröffentlichung „Ring im See“, die am selben Tag erschien. „Was für ein Abend! Schön, dass ihr alle da seid – wir haben zwei Jahre auf diesen Tag gewartet“, zeigten sich auch die Seer während des 2-stündigen Konzerts bewegt.

Im Vorfeld versetzten die Country-Rhythmen sowie das mitreißende Lebensgefühl der amerikanischen Volksmusik der österreichischen Band „Nashville“ das Publikum in Begeisterung.

Deutscher Pop-Rock mit Silbermond am Samstag
Mit Chart-Hits wie „Krieger des Lichts“, „Symphonie“ und „Leichtes Gepäck“ ging es am Samstag, 28. Mai 2022 weiter: Die Pop-Rock-Band „Silbermond“ aus Bautzen (Deutschland) sorgte während ihres 2-stündigen Konzerts beim begeisterten Publikum für emotionale Momente und ließ sich dabei von der über 20-jährigen Bandgeschichte nichts anmerken. „Es ist erst unser drittes Konzert seit zwei Jahren – wir haben das so vermisst, das hat so gefehlt. Denn wir konnten nicht das machen, was wir gerne machen.“, sagte „Silbermond“-Sängerin Stefanie Kloß sichtlich bewegt und schloss das Konzert später mit den Worten: „Dieser Abend, der wird bleiben und den werden wir nicht vergessen. Wir werden wiederkommen, denn es ist so ein schönes Fleckchen Erde hier. Dürfen wir wiederkommen?“ Eine Frage, auf die das Publikum mit begeistertem Jubel antwortete.

Zuvor war der österreichisch-isländische Singer/Songwriter Thorsteinn Einarsson mit seinem aktuellen Album „Einarsson“ und bekannten Songs wie „Leya“ und „Shackles“ zu hören. Die Eröffnung des Konzerttages erfolgte durch den Auftritt von Egon Werler, dem vorjährigen Gewinner von „The Voice Kids“ in Deutschland.

Gelungene Event-Fortsetzung
Das Fazit für den 2. Kremser Musikfrühling fällt bei BesucherInnen, VeranstalterInnen und KünstlerInnen positiv aus: Bewegende Erlebnisse, mitreißende Konzerte, begeistertes Publikum, stimmungsvolles Ambiente und reibungslose Organisation – das Open Air am Südtirolerplatz behauptet nach der gelungenen Fortsetzung seinen Status als Top-Event. Auch Veranstalter Othmar Seidl ist zufrieden: „Wir haben gezeigt, dass wir den Erfolg der Premiere sogar noch toppen konnten. Man darf gespannt sein, was wir an diesem Ort noch alles möglich machen ...“